Content

Welcher Grill eignet sich für mich?

Grill bei Fust kaufen

Mit dem Näherrücken der heissen Tage zieht es viele ambitionierte Grill-Chefs wieder an ihr wichtigstes Arbeitsgerät im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon: ihrem Grill. Was machen Sie aber, wenn noch kein geeignetes Modell bei Ihnen zur Verfügung steht oder Sie über Ihren alten Einsteiger-Grill hinausgewachsen sind? In diesem Fall sollten Sie einen Blick in unseren Grill-Ratgeber werfen.

Grill kaufen in der Schweiz: Gasgrill, Kohlegrill oder Elektrogrill?

Grillgeräte sind vielseitig, was die Zubereitungs- und Aufstellmöglichkeiten anbelangt. Sie verwenden den Grill für Fleisch, Fisch oder Gemüse und Sie grillen zu Hause, im Garten oder auf dem Balkon ebenso wie im Park oder am Strand. Bevor es losgehen kann, müssen Sie jedoch eine Entscheidung für die Art des Grills treffen. Der Gasgrill, der Kohlegrill und der Elektrogrill gehören zu den drei wichtigsten Vertretern. 

Gasgrill kaufen

Der Gasgrill

Beim Kauf eines Gasgrills steht häufig ein Motiv klar im Vordergrund: Sie möchten auf die Geruchsentwicklung verzichten, wie sie beim Einsatz eines Holzkohlegrills unvermeidlich ist. Im Vergleich zum Kohlegrill kommt mit der Leistung des Brenners eine weitere Auswahlkategorie hinzu. Je höher die Leistung ausfällt, desto schneller heizt Ihr Grill auf. Typisch sind etwa 10 bis 20 kW.

Der Brenner ist auch der Grund dafür, warum Profis den Gasgrill schätzen. Denn dieser bietet ihnen ein hohes Mass an Kontrolle über die Temperatur. Und das ist die Voraussetzung, um anspruchsvolle Gerichte auf dem Grill umzusetzen. Viele Modelle sind zusätzlich mit einem Seitenbrenner ausgestattet, auf dem Sie die fertigen Speisen warmhalten und Sossen zubereiten können.

Der Gasgrill ist für die direkte und die indirekte Grillmethode gleichermassen geeignet. Damit Letzteres funktioniert, muss der Grill mit einer Abdeckhaube für den Garraum ausgestattet sein. Viele Produkte auf dem Markt wie etwa ein Weber Gasgrill bringen diese Eigenschaft mit. Grills mit Brenner sind die beste Wahl für das indirekte Grillen.

Der Gasgrill bietet viele weitere Vorteile, die wir gemeinsam mit den bisher genannten noch einmal kompakt zusammengefasst haben:

• Heizt schnell an
• Intensive Rauch- und Röstaromen
• Direkte und indirekte Grillmethode
• Einfache Temperaturregulierung
• Hervorragend für BBQ geeignet
• Keine Entstehung gesundheitlich bedenklicher Stoffe
• Sossen auf Seitenbrenner zubereiten

Nachteile besitzen die Grills mit Gasbrenner nur wenige. Dazu gehören insbesondere die Anschaffungskosten. Diese fallen deutlich höher aus als beim Holzkohle- oder Elektrogrill und Sie müssen Gaskartuschen nachkaufen. Zudem besitzen diese Grillmodelle ein ordentliches Gewicht, was den Transport anspruchsvoller gestaltet. Den Grill mit Gas nehmen Sie nicht so leicht mit in den Park.

Empfohlene Zielgruppe: Der Gasgrill ist die richtige Wahl für Profis und ambitionierte Hobby-Griller, die nicht auf das Anheizen warten und die Rauchentwicklung begrenzen möchten. 

Grill günstig kaufen bei fust

Der Kohlegrill

Der Kohlgrill ist die richtige Wahl für den Puristen, der neben einer köstlichen Zubereitung des Grillguts auch auf eine gute Grillatmosphäre Wert legt. Diesen Grill betreiben Sie traditionell mit Holzkohle, für das Anfeuern benötigen Sie einen Grillanzünder. Viele Nutzer schätzen die entstehenden Grillgerüche und haben es auf die typischen Grillmuster auf dem Fleisch abgesehen.

Mit dem Holzkohlegrill entscheiden Sie sich für den Klassiker unter den Grillgeräten. Die meisten Käufer sehen bei einem Grill diese Variante mit Holzkohle und einen Grill-Chef mit Grillzange und Grillschürze vor sich. Die Kohlegrills sind auch als praktischer Tischgrill erhältlich. Zu den erwähnenswerten Marken gehört der Weber Grill.

Eine wichtige Entscheidung fällen Sie beim Kohlegrill zwischen Kugelgrill und Grillwagen. Der Kugelgrill ist kleiner und kompakter und lässt sich leichter an einen neuen Standort verschieben. Die Grillwagen hingegen punkten mit ihrer deutlich grösseren Grillfläche. Das ist das entscheidende Argument, wenn Sie bei Ihrem Grillfest viele Personen versorgen müssen.

Diese Vorteile bietet Ihnen ein Kohlegrill:

• Entstehung intensiver Rauch- und Röstaromen
• Einfacher Transport
• Geringer Anschaffungspreis
• Authentische Grillatmosphäre
• Grosse Auswahl an Modellen

Jeder Grill weist auch seine Nachteile auf, die Sie als Käufer im Blick behalten sollten. Beim Kohlegrill ist das die Entstehung von gesundheitlich bedenklichen Stoffen. Zudem fällt die Rauchbelastung hoch aus. Sie müssen bei diesen Modellen also Rücksicht auf Ihre Umgebung nehmen. Der Wind sollte den Rauch nicht zum Nachbarn rüberwehen. Und das Anheizen dauert relativ lange. Nach der Verwendung müssen Sie den Grill zeitintensiv von der Asche befreien.

Empfohlene Zielgruppe: Der Holzkohlegrill ist die richtige Wahl für den Puristen und glänzt mit seiner Unkompliziertheit und intensiven Röstaromen.

Der Elektrogrill

Der Holzkohlegrill vermittelt zwar ein authentisches Grillerlebnis. Doch nicht jeder schätzt die Entwicklung von Rauch, die Gerüche und die Verunreinigungen, die damit einhergehen. Der Elektrogrill ist die Alternative für jeden, der sich ein Höchstmass an Sauberkeit am Grill wünscht. Der elektrische Grill ist so unkompliziert, dass Sie ihn bei Bedarf sogar im Wohnzimmer einsetzen können.

Von der Funktion her lassen sich die Elektrogrills als überdimensionierter Toaster auffassen. Sie arbeiten mit einer Heizspirale, hier brauchen Sie keine Gaskartuschen oder Holzkohle. Ein Stromanschluss in der Nähe genügt, um den Grill einzusetzen. Ein Weber Grill oder König Grill mit elektrischer Funktionsweise ermöglicht Grillen ohne viel Aufwand.

Das gilt auch für die Reinigung. Denn damit haben Sie kaum etwas zu tun, wenn Sie einen solchen elektrischen Grill kaufen. Das sieht bei einem Holzkohlegrill ganz anders aus. Einige Elektromodelle auf dem Markt können Sie fast vollständig in der Spülmaschine reinigen. Noch mehr Komfort ist bei der Reinigung praktisch nicht möglich.

Die Grillfläche besteht beim elektrischen Grill zum Beispiel aus Edelstahl. Einige Ausführungen bieten einen antihaftbeschichteten Aluguss als besonderes Ausstattungsmerkmal. Der trägt dazu bei, dass Fleisch, Fisch und Gemüse nicht an der Fläche haften bleiben. Bequem ist auch eine exakte Einstellung der gewünschten Temperatur per Display.

Hier haben wir die wichtigsten Vorteile des Elektrogrills für Sie aufgeführt:

• Kaum Rauchbelästigung
• Einfache Temperaturregulierung
• Geringer Platzbedarf
• Sogar im Innenbereich verwendbar
• Geringe Anschaffungskosten

Zu den Nachteilen gehören die vergleichsweise geringe Hitzeentwicklung und die Abhängigkeit von einer Stromversorgung. Zudem fehlt die „echte“ Grillatmosphäre, die nur ein Holzkohlegrill erzeugen kann.

Empfohlene Zielgruppe: Der Elektrogrill ist die Variante für Käufer, bei denen praktische Gesichtspunkte wie eine geringe Rauchentwicklung und die Verwendbarkeit in der Wohnung im Vordergrund stehen.

Welcher Grill eignet sich für Camping

Welcher Campingplatz-Grill ist der beste?

Bei einem Grill für den Campingplatz kommt es auf den Faktor der Vielseitigkeit an. Denn Camper möchten auf dem Gerät häufig nicht nur grillen. Ist die zusätzliche Verwendung als Campingkocher gewünscht, sollte der Grill über Einsätze für Töpfe und Pfannen verfügen. Das ist wichtig, damit die Wärme direkt an den Unterboden gelangt.
Ist die Grillfläche zweigeteilt, ist sogar das parallele Grillen und Kochen möglich. Ein Deckel ist ebenfalls nützlich, damit sich Rauch und Gerüche auf dem Campingplatz nicht zu stark in der Umgebung verteilen. Ausserdem können Sie dann bei Bedarf zur indirekten Grillmethode übergehen. Grills für den Campingplatz finden Sie in allen oben beschriebenen Ausführungen wie zum Beispiel einen Camping Gasgrill. Diese Modelle überzeugen mit ihrer hohen Grillleistung und sind in vielen Ausstattungsvarianten verfügbar. Ein Campingaz Grill wäre eine der Möglichkeiten.

Welcher Grill ist für den Balkon geeignet?

Für das Grillen auf dem Balkon haben wir eine klare Empfehlung für alle Grill-Chefs: Wählen Sie ein Modell mit Deckel bzw. einer Abdeckung für den Garraum. Das ist die Voraussetzung für die Anwendung der indirekten Grillmethode, die sich auch für den Balkon eignet. Denn hier möchten Sie die Entwicklung von Feuer und Rauch unter Kontrolle halten.

Welcher Grill ist für den Garten angemessen?

Für den Einsatz auf der Rasenfläche ist der Kugelgrill hervorragend geeignet. Dieser Grill verdankt seinen Namen dem kugelförmigen und abgeschlossenen Garraum. Entscheidend ist aber, dass Sie ihn auf Rollen bewegen. Und das erleichtert es, den Grill auf dem Rasen an einen anderen Standort zu bringen oder ihn nach der Verwendung auf die Terrasse oder in den Keller zu fahren. Wenn Sie viel grillen oder die Rauchentwicklung begrenzen möchten, ist zum Beispiel ein Kugelgrill mit Gas zu empfehlen. Ein Weber Grill oder ein Modell einer anderen Marke kommt hier infrage. Tatsächlich fällt die Auswahl auf dem Markt angenehm gross aus.

Live Beratung