Content

Glühweinkocher & Glühweintopf

Genussvoll durch den Winter mit Glühwein

Glühweintopf

Glühweintopf - was ist das und wo liegen die Vorteile?

Glühwein ist vor allem in der kalten Jahreszeit sehr beliebt. Das gemeinsame Trinken wärmt nicht nur auf, sondern es sorgt auch für eine gesellige Atmosphäre. Der Glühweintopf ist ideal, um das Getränk schnell und einfach zuzubereiten und in der richtigen Temperatur zu halten. Nachfolgend erfahren Sie, was ein Glühweintopf ist, wie er funktioniert und wo die Vorteile liegen. 

Glühweintopf - das beliebte Zubehör im Winter

In der kalten Jahreszeit ist es eine gute Möglichkeit, sich mit heissen Getränken wie dem Glühwein von innen heraus aufzuwärmen. Insbesondere beim Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt darf er nicht fehlen. Doch auch in den heimischen vier Wänden wird der Glühwein gern zubereitet. Dies funktioniert mit einem Glühweintopf sehr gut. Damit können Sie ihn auch in grossen Mengen kochen und warm halten. Der Glühweintopf ähnelt vom Funktionsprinzip einem Wasserkocher. Der Topf verfügt über einen Deckel und erwärmt Flüssigkeiten, in diesem Fall den Glühwein. Typisch sind das verdeckte Heizelement, die Temperaturregelung und der Ablasshahn. Letzterer vereinfacht den Ausschank des heissen Getränks. 

Wie funktioniert der Glühweintopf?

Sie füllen die gewünschte Menge Glühwein und Zutaten in das Innere des Glühweintopfes und erhitzen alles zusammen. Je nachdem, ob sie den Glühwein nur erwärmen oder kochen möchten, wählen Sie die entsprechende Temperatur aus. Glühweintöpfe sind in verschiedenen Grössen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen sowie in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Professionelle Geräte, die sich für den Gastronomiebereich eignen, begeistern mit einem Fassungsvermögen von 25 Liter und Leistungen von 2.000 Watt, sodass auch grosse Mengen schnell erhitzt werden können und es möglich ist, die ideale Temperatur des Glühweins zu halten. Doch es gibt auch kompaktere Modelle für den Hausgebrauch, beispielsweise für acht Liter Glühwein.

Glühweintopf kaufen - worauf sollten Sie achten?

Der Glühweintopf sollte das entsprechende Fassungsvermögen aufweisen, damit die gewünschte Menge Glühwein zubereitet werden kann. Beliebt sind die Materialien Edelstahl, Kunststoff und Glas. Sie leiten die Wärme gut und bieten einen Schutz vor Überhitzung und Verbrennungen. Entsprechende Siegel garantieren Ihnen eine hohe Sicherheit. Eine emaillierte Beschichtung bietet den Vorteil, dass der Topf sehr langlebig, hygienisch und hitzebeständig ist. Zudem ist es wichtig, dass der Topf über einen guten Auslaufhahn und eine Warmhaltefunktion verfügt, um das Heissgetränk bei Temperatur zu halten. Für eine entsprechende Sicherheit sorgt ein Überhitzungsschutz. Siegel garantieren eine hohe Sicherheit, da sie verdeutlichen, dass das Produkt geprüft ist. 

Zusammenfassung

Mit dem Glühweintopf gehören Glühweine oder andere Heissgetränke, die zu kalt sind, der Vergangenheit an. Er ist eine gute Möglichkeit, um auch in den eigenen vier Wänden jederzeit das wärmende Getränk geniessen zu können. Zudem ist er eine tolle Geschenkidee für Menschen, von denen Sie wissen, dass sie gern Glühwein trinken. Das Fassungsvermögen spielt beim Kauf neben der Qualität und Sicherheit eine entscheidende Rolle. Mit einem Glühweintopf, der über ein Fassungsvermögen von zehn Litern verfügt, können Sie mindestens 60 Tassen zubereiten. Für jeden Haushalt und Gastrobereich gibt es das passende Modell.

Live Beratung